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Hallo, ich habe mal eine generelle Frage zur Einnahme von PPIs
(Protonenpumpenhemmer). Wann ist die beste Zeiz für die Einnahme?

Bisher nehme ich 1 x 40 mg morgens (gleich nach dem Aufwachen, vor dem
Frühstück). Letztlich hängt das doch von dem Wirkungsmechanismus ab,
oder? Durch die PPIs soll, wenn ich das richtig verstehe, die Bildung
eines bestimmten Enzym abgeblockt werden. Wird dieses Enzym bevorzugt zu
bestimmten Zeiten gebildet oder permanent?

Ich soll nun ab sofort täglich 2 x 40 mg nehmen. Am besten dann 1 x
abends und 1 x morgens?

Und noch eine zusätzliche Frage zu Antazida: Wird die Wirkung von
einzunehmenden Tabletten durch die gleichzeitige (oder zeitnahe)
Einnahme von Antazida be- oder verhindert?

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar: CS




Hallo Carsten.


Carsten Schmidt wrote:
> Durch die PPIs soll, wenn ich das richtig verstehe, die Bildung
> eines bestimmten Enzym abgeblockt werden. Wird dieses Enzym bevorzugt zu
> bestimmten Zeiten gebildet oder permanent?

An sich kommt dies nie ganz zum erliegen, wird aber z.B. nach dem Essen
oder auch schon dann, wenn ein schmackhaftes Essen bloss vor dir steht,
erhöht werden.


> Ich soll nun ab sofort täglich 2 x 40 mg nehmen.

Handelt es sich hierbei um eine kurzfristige Massnahme oder sind diese
80 mg als Langzeittherapie vorgesehen? Es ist eher selten, über längere
Zeit höher als 40 mg/d zu gehen.


> Am besten dann 1 x abends und 1 x morgens?

Richtig. Ob vor oder während des Frühstücks spielt dabei aus meiner
Sicht keine grosse Rolle.


> Und noch eine zusätzliche Frage zu Antazida: Wird die Wirkung von
> einzunehmenden Tabletten durch die gleichzeitige (oder zeitnahe)
> Einnahme von Antazida be- oder verhindert?

Das kann durchaus sein - und zwar unabhängig vom Einnahmeabstand zu
anderen Medikamenten und auch in beide Richtungen (sprich, PPI können
die Wirkung anderer Medikamente sowohl schwächen als auch verstärken).



HTH, Ben


On Fri, 11 Apr 2008 22:15:37 +0200, Carsten Schmidt
wrote:

>Bisher nehme ich 1 x 40 mg morgens (gleich nach dem Aufwachen, vor dem
>Frühstück). Letztlich hängt das doch von dem Wirkungsmechanismus ab,
>oder? Durch die PPIs soll, wenn ich das richtig verstehe, die Bildung
>eines bestimmten Enzym abgeblockt werden. Wird dieses Enzym bevorzugt zu
>bestimmten Zeiten gebildet oder permanent?

Es handelt sich um eine Protonenpumpe in den Magenschleimhaut und die
wird durch PPI irreversibel vergiftet. Sie wird kontinuierlich
nachproduziert.

>Ich soll nun ab sofort täglich 2 x 40 mg nehmen. Am besten dann 1 x
>abends und 1 x morgens?

Ja.
(wie schon der Vorredner sagte: als Dauermaßnahme ungewöhnlich in idR
unnötig).

>Und noch eine zusätzliche Frage zu Antazida: Wird die Wirkung von
>einzunehmenden Tabletten durch die gleichzeitige (oder zeitnahe)
>Einnahme von Antazida be- oder verhindert?

Ja, sowohl durch den veränderten pH (weniger Säure im Magen) können
andere Medikamente besser oder schlechter aufgenommen werden - als auch
durch eine Wechselwirkung zwischen den Medikamenten direkt. "Fragen Sie
Ihren Arzt oder Apotheker"!

cu, Martin
--
Ubi bene ibi Colonia!
ROT13 for email: znegva.trexra@jro.qr


Benjamin Leubin schrieb:

> An sich kommt dies nie ganz zum erliegen, wird aber z.B. nach dem Essen
> oder auch schon dann, wenn ein schmackhaftes Essen bloss vor dir steht,
> erhöht werden.

Ok.

> Handelt es sich hierbei um eine kurzfristige Massnahme oder sind diese
> 80 mg als Langzeittherapie vorgesehen? Es ist eher selten, über längere
> Zeit höher als 40 mg/d zu gehen.

Es ist ein Versuch, da 40 mg nachweislich (DeMeester-Score) nicht
ausreichen.

> Das kann durchaus sein - und zwar unabhängig vom Einnahmeabstand zu
> anderen Medikamenten und auch in beide Richtungen (sprich, PPI können
> die Wirkung anderer Medikamente sowohl schwächen als auch verstärken).

Ich meinte nicht PPIs, sondern Antazida wie Talcid oder Riopan etc. Das
sind ja oft Stoffe (Hydroxide, Carbonate oder Schichtgitterminerale) mit
großen spezifischen Oberflächen, die andere Medikamente möglicherweise
binden können?

CS


Martin Gerken schrieb:

> (wie schon der Vorredner sagte: als Dauermaßnahme ungewöhnlich in idR
> unnötig).

Siehe auch meine Antwort an Benjamin Leubin. Es ist ein Versuch, da 40
mg offensichtlich nicht ausreichen. Zur Info: Ich bin bei einem der
führenden Reflux/Barrett-Spezialisten un Behandlung. Meine hier
geposteten Fragen kamen mir aber leider erst nach dem letzten Termin,
sonst hätte ich es ihn gleich direkt gefragt...

Ansonsten auch Dir Danke fürs Antworten.

CS


On Sat, 12 Apr 2008 17:31:19 +0200, Carsten Schmidt
wrote:

>> Das kann durchaus sein - und zwar unabhängig vom Einnahmeabstand zu
>> anderen Medikamenten und auch in beide Richtungen (sprich, PPI können
>> die Wirkung anderer Medikamente sowohl schwächen als auch verstärken).
>
>Ich meinte nicht PPIs, sondern Antazida wie Talcid oder Riopan etc. Das
>sind ja oft Stoffe (Hydroxide, Carbonate oder Schichtgitterminerale) mit
>großen spezifischen Oberflächen, die andere Medikamente möglicherweise
>binden können?

Ja, natürlich ist das so - aber eine darüberhinausgehende generelle
Auskunft ist da sinnlos. Du kannst ja mal Deine sonstige Medikation
aufzählen...

cu, Martin
--
Ubi bene ibi Colonia!
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