Hallo,
wir sind hier gerade im "Laienfachkreis" am fachsimpeln, und die
Meinungen gehen auseinander, über die Frage:
Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine erfolgreiche
Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?
Darf Bisoprolol bei gestörter Lungenfunktion einem
Herzinsuffizenz-Patienten vom Arzt überhaupt verordnet werden?
Gibt es da Erfahrungen oder noch besser fundiertes Wissen diesbezüglich
auf eurer medizinisch gebildeten Seite? ;-)
Wenn nein, warum sollte es in dem Fall nicht angewendet werden und
welcher (folgenschweren?) Art könnten die o.g. "Auswirkungen"
auf den
Patienten letztendlich sein?
Wir sagen euch vorab schonmal Danke für jede zu diesem Thema
weiterführende Auskunft,
Gruß Sebastian
Medizin
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Sebastian Wiemas wrote:
> Hallo,
>
> wir sind hier gerade im "Laienfachkreis" am fachsimpeln, und die
> Meinungen gehen auseinander, über die Frage:
>
> Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
> Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
> führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
> Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine
erfolgreiche
> Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
> Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?
>
> Darf Bisoprolol bei gestörter Lungenfunktion einem
> Herzinsuffizenz-Patienten vom Arzt überhaupt verordnet werden?
> Gibt es da Erfahrungen oder noch besser fundiertes Wissen
diesbezüglich
> auf eurer medizinisch gebildeten Seite? ;-)
Ich habe das mit meinen Ärzten nach einem Lungenödem diskutiert.
Sie rieten ab und zu einer Therapie mit Diuretika und At-1
Blockern. Offensichtlich sehr erfolgreich.
Durch Kombination mit einem spezifischen Alphablocker konnte
ich die Dosierung des Diuretikums halbieren und das
Allgemeingefühl rund um die Blase deutlich verbessern.
Gruß,
Matthias
On Wed, 9 Jan 2008 19:08:40 +0100, "Sebastian Wiemas"
wrote:
>Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
>Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
>führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
>Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine
erfolgreiche
>Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
>Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?
Du nennst Symptome und keine Erkrankungen - die Symptome können Ausdruck
einer Herzinsuffizenz sein - und die wäre mit Bisoprolol hervoragend
behandelt.
Bei Betablockern und Asthma oder COPD gilt generell vorsicht - aber ein
Ausschlußgrund wäre das nicht.
cu, Martin
--
Ubi bene ibi Colonia!
ROT13 for email: znegva.trexra@jro.qr
"Sebastian Wiemas" schrieb im Newsbeitrag
news:fm32kn$qdo$03$1@news.t-online.com...
> Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
> Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
> führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
> Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine
erfolgreiche
Lungenödem und Dyspnoe/Orthopnoe sind Folgen der Herzinsuffizienz und
keine
eigentlichen Lungenerkrankungen. Überraschenderweise hat sich bei der
Herzinsuffizienz herausgestellt, daß z.B. Bisoprolol eine Besserung der
Überlebensrate bringt, während man früher Betablocker für
absolut
kontraindiziert gehalten hatte und praktisch für ein Mörder gehalten
wurde, wenn
man sie bei diesen Patienten verwendet hat.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10023943?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed
ResultsPanel.Pubmed RVAbstractPlus
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12466013?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed
ResultsPanel.Pubmed RVAbstractPlus
Bei eigentlicher Lungenerkrankung z.B. Asthma und COPD sind Betablocker
allerdings eher mit Vorsicht bis gar nicht anzuwenden.
MfG
Franz47