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Fachfrage: Bisoprolol bei Lungenpatienten

Author: "Sebastian Wiemas"

Hallo,

wir sind hier gerade im "Laienfachkreis" am fachsimpeln, und die
Meinungen gehen auseinander, über die Frage:

Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine erfolgreiche
Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?

Darf Bisoprolol bei gestörter Lungenfunktion einem
Herzinsuffizenz-Patienten vom Arzt überhaupt verordnet werden?
Gibt es da Erfahrungen oder noch besser fundiertes Wissen diesbezüglich
auf eurer medizinisch gebildeten Seite? ;-)

Wenn nein, warum sollte es in dem Fall nicht angewendet werden und
welcher (folgenschweren?) Art könnten die o.g. "Auswirkungen" auf den
Patienten letztendlich sein?

Wir sagen euch vorab schonmal Danke für jede zu diesem Thema
weiterführende Auskunft,
Gruß Sebastian




Sebastian Wiemas wrote:

> Hallo,
>
> wir sind hier gerade im "Laienfachkreis" am fachsimpeln, und die
> Meinungen gehen auseinander, über die Frage:
>
> Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
> Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
> führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
> Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine erfolgreiche
> Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
> Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?
>
> Darf Bisoprolol bei gestörter Lungenfunktion einem
> Herzinsuffizenz-Patienten vom Arzt überhaupt verordnet werden?
> Gibt es da Erfahrungen oder noch besser fundiertes Wissen diesbezüglich
> auf eurer medizinisch gebildeten Seite? ;-)

Ich habe das mit meinen Ärzten nach einem Lungenödem diskutiert.

Sie rieten ab und zu einer Therapie mit Diuretika und At-1
Blockern. Offensichtlich sehr erfolgreich.
Durch Kombination mit einem spezifischen Alphablocker konnte
ich die Dosierung des Diuretikums halbieren und das
Allgemeingefühl rund um die Blase deutlich verbessern.

Gruß,
Matthias


On Wed, 9 Jan 2008 19:08:40 +0100, "Sebastian Wiemas"
wrote:

>Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
>Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
>führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
>Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine erfolgreiche
>Therapie mit diesem Medikament unbedingt stets eine stabile
>Lungenfunktion Voraussetzung sein muss?


Du nennst Symptome und keine Erkrankungen - die Symptome können Ausdruck
einer Herzinsuffizenz sein - und die wäre mit Bisoprolol hervoragend
behandelt.
Bei Betablockern und Asthma oder COPD gilt generell vorsicht - aber ein
Ausschlußgrund wäre das nicht.

cu, Martin
--
Ubi bene ibi Colonia!
ROT13 for email: znegva.trexra@jro.qr


"Sebastian Wiemas" schrieb im Newsbeitrag
news:fm32kn$qdo$03$1@news.t-online.com...

> Kann die Einnahme des Präparats Bisoprolol-ratiopharm (Wirkstoff:
> Bisoprololhemifumarat) schädliche Auswirkungen bei Patienten mit sich
> führen, die - neben ihrer Herzinsuffizienz - gleichzeitig an z.B.
> Lungenödem oder Dyspnoe/Orthopnoe leiden, da für eine erfolgreiche

Lungenödem und Dyspnoe/Orthopnoe sind Folgen der Herzinsuffizienz und keine
eigentlichen Lungenerkrankungen. Überraschenderweise hat sich bei der
Herzinsuffizienz herausgestellt, daß z.B. Bisoprolol eine Besserung der
Überlebensrate bringt, während man früher Betablocker für absolut
kontraindiziert gehalten hatte und praktisch für ein Mörder gehalten wurde, wenn
man sie bei diesen Patienten verwendet hat.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10023943?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed ResultsPanel.Pubmed RVAbstractPlus

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12466013?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed ResultsPanel.Pubmed RVAbstractPlus

Bei eigentlicher Lungenerkrankung z.B. Asthma und COPD sind Betablocker
allerdings eher mit Vorsicht bis gar nicht anzuwenden.
MfG
Franz47