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Elcaro Nosille wrote:
[...]
> Probiers mal mit Strattera.
> Ist im Prinzip ein SSRI und deutlich harmloser.

Ist das nicht eher ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer, und kein
Serotoninwiederaufnahmehemmer?

Was genau meinst du mit "deutlich harmloser"?

Strattera ist soweit ich weiÃź deutlich teurer als Methylphenidat
(Ritalin). Vielleicht ein Grund für die Ã




ADS - Ritalin mal 3 Tage zur Probe?

Author: Elcaro Nosille

Robert Gummi schrieb:

>> Probiers mal mit Strattera.
>> Ist im Prinzip ein SSRI und deutlich harmloser.

> Ist das nicht eher ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer,
> und kein Serotoninwiederaufnahmehemmer?

Nö, ein SSRI. Ansonsten wird Reboxetin auch zum Teil versucht,
und das ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

> Was genau meinst du mit "deutlich harmloser"?

Weniger potentielle NWen.

> Strattera ist soweit ich weiÃź deutlich teurer als Methylphenidat
> (Ritalin). Vielleicht ein Grund für die Ã


ADS - Ritalin mal 3 Tage zur Probe?

Author: "Peter Wittwer"

"Auriel Caladmor" schrieb:
>> Bist du dir wirklich sicher, hier ausreichend korrekt zu berichten?

> Ja, leider. Es soll Probeweise Ritalin verabreicht werden, 3 Tage lang mit
> steigender Dosis. Und es wurde empfohlen Konzentrationstests (Aufgaben
> oder
> ähnliches) mit dem Kind zu machen (Also durchgeführt von der Mutter, da
> ist
> kein Arzt dabei!) um zu schaun obs was bringt. Mal andersrum gefragt: was
> genau könnte dabei schief gehen?

Falsche Frage. Ich kann nur sagen, dass ohne eine vorherige seriöse Diagnose
die versuchsweise Gabe m.M. ein Unding ist.
Eine Medikamentengabe braucht eine wohlüberlegte Begründung. Ist ADS
diagnostiziert, ist Ritalin ein u.U. sehr gutes Medikament. An die Dosierung
tastet man sich ran. Wirksam ist es innerhalb von Stunden. Insofern stimmt
das schon, was die mit dem Kind vorhaben - wenn es denn unter ADs/HDAS
leidet. Nur: was ist mit der Diagnose, tut es das wirklich?

Gruß,
Peter

--
"Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln ist 1/6.
Bei 6 Versuchen macht das 6x1/6 = 6/6 = 1
Mit 1 bezeichnet man die Wahrscheinlichkeit für ein sicheres Ereignis.
Das musst du aber nicht verstehen, Bub. "Otto"


Elcaro Nosille wrote:

> Robert Gummi schrieb:

>> Ist das nicht eher ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer,
>> und kein Serotoninwiederaufnahmehemmer?
>
> Nö, ein SSRI. Ansonsten wird Reboxetin auch zum Teil versucht,
> und das ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

Woher hast du die Information, es sein ein SSRI? Wikipedia sagt was anderes:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Strattera>;
"Im Gegensatz zum SSRI Fluoxetin soll Atomoxetin selektiv die Wiederaufnahme
(Re-Uptake) von Noradrenalin aus dem synaptischen Spalt hemmen (NARI)."

>> Was genau meinst du mit "deutlich harmloser"?
>
> Weniger potentielle NWen.

Sorry, aber das war keine Antwort auf die Frage, sondern nur eine
Umformulierung der Behauptung.

>> Strattera ist soweit ich weiÃź deutlich teurer als Methylphenidat
>> (Ritalin). Vielleicht ein Grund für die Ã


On 21 Jun., 17:30, Elcaro Nosille
wrote:
> Auriel Caladmor schrieb:
> Probiers mal mit Strattera.
> Ist im Prinzip ein SSRI und deutlich harmloser.

ach, wirklich? Strattera (Atomoxetin) bewirkt deutlich h


> Ja, leider. Es soll Probeweise Ritalin verabreicht werden, 3 Tage lang mit
> steigender Dosis.

das wird nichts bringen. Es wird anf


> >> Probiers mal mit Strattera.
> >> Ist im Prinzip ein SSRI und deutlich harmloser.
> > Ist das nicht eher ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer,
> > und kein Serotoninwiederaufnahmehemmer?

> N


ADS - Ritalin mal 3 Tage zur Probe?

Author: Wolfgang Broeker

Auriel Caladmor zitierte mich und schrub[tm]:
> > Das ist heute der Normalfall bei einem Jugendlichen dieses Alters.
> > Nicht normal ist Deine Idee, dieses Kind versuchsweise unter Drogen
> > zu setzen, um herauszubekommen, ob so ein Dir genehmeres Verhalten
> > erzeugt werden kann.
>
> Wie kommst du auf die Idee mir sowas zu unterstellen? Ich habe mit keinem
> Wort erwähnt dass ich das eine tolle Idee finde.

Dann nimm das "Deine" und "Dir" halt aus meinem Beitrag heraus, wenn
Du, was für mich nicht erkennbar war, für jemand Dritten fragst.

Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass die von Dir geschilderten
Symptome bei jemandem in diesem Alter keineswegs ungwöhnlich sind und
für sich genommen den Einsatz von Psychopharmaka nicht rechtfertigen
können.

Für ein Pseudonym (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) nimmst Du
die Äußerungen hier übrigens ganz schön persönlich.

Gruß - Wolfgang

--
*** Eine der verbreitetsten Krankheiten ***
*** ist die Diagnose. Karl Kraus ***
*** Fri, 22 Jun 2007 10:47 +0200 ***