Hallo,
weiß jemand wie man das medizinisch nennt?
Ich bedanke mich!
Franz
--
123test
Medizin
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Franz Kober wrote:
> Hallo,
>
> weiß jemand wie man das medizinisch nennt?
>
Meinst Du eine Synkope?
Gruß,
Mareike
> Synkope
Hallo,
nein, das Bewusstsein bleibt voll erhalten. Trotdem danke für die Info!
Grüße
--
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Franz Kober wrote:
>> Synkope
>
>
> Hallo,
>
> nein, das Bewusstsein bleibt voll erhalten. Trotdem danke für die
Info!
>
evt. ein sog. "atonischer Anfall" -> Epilepsie(Fallsucht)
Gruß,
Mareike
>
> Franz Kober wrote:
>
>>> Synkope
>>
>>
>> Hallo,
>>
>> nein, das Bewusstsein bleibt voll erhalten. Trotdem danke für die
Info!
>>
>
> evt. ein sog. "atonischer Anfall" -> Epilepsie(Fallsucht)
>
> Gruß,
>
> Mareike
Nein, es ist mehr so ein:
Ups, ich glaube ich falle - der Boden kommt ja immer näh...Bumm.
Bevorzugt wenn der Boden nicht so wie erwartet ist und das Bein ohne
Not wild zurückzuckt. Ein Fall wie ein Brett.
Grüße
--
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Franz Kober wrote:
>> evt. ein sog. "atonischer Anfall" -> Epilepsie(Fallsucht)
>>
> Nein, es ist mehr so ein:
> Ups, ich glaube ich falle - der Boden kommt ja immer näh...Bumm.
> Bevorzugt wenn der Boden nicht so wie erwartet ist und das Bein ohne Not
> wild zurückzuckt. Ein Fall wie ein Brett.
Ich sehe in obiger Symptom-Beschreibung keinerlei Widerspruch zur
Verdachts-Diagnose "atonischer/astatischer Anfall".
Würde eine sorgfältige neurologische Abklärung und insbesondere
ein EEG
empfehlen.
Gruß,
Mareike
>
> Nein, es ist mehr so ein:
> Ups, ich glaube ich falle - der Boden kommt ja immer näh...Bumm.
> Bevorzugt wenn der Boden nicht so wie erwartet ist und das Bein ohne Not
> wild zurückzuckt. Ein Fall wie ein Brett.
Also das hört sich aber *sehr* nach einer Form von Epilepsie an. Weisst
Du,
nicht jede Epilepsie geht mit Krämpfen einher, es gibt Epilepsien die so
aussehen wie die Symptome die du beschreibst, zumal Zuckungen mit im Spiel
sind, das reicht. Denke, dass Mareike ganz richtig liegt. Also möglichst
bald (sofort) zum Neurologen. Betrifft es dich selbst oder sprichst für
jemand anders? Oder nur theoretisches Interesse?
Falls die Frage praktischer Natur ist, dann ist sie hier in einer NG fehl am
Platz. Solch eine Symptomatik gehört nicht in eine NG-Diskussion, sondern
sofort in ärztliche Hände. Denn es ist Gefahr in Verzug. Schon allein
die
Stürze sind gefährlich wegen der Verletzungsgefahr. Ausserdem kann es
sich
um eine Hirnkrankheit handeln die sofortige Krankenhaus-Einweisung
erforderlich macht.
Weitere mögliche Ursachen: ich habe schon mal Gehirn -
Durchblutugsstörungen
gesehen, die solch eine Symptomatik machen, TIA = Transitorisch
Ischämische
Attacken. Ferner können Hirntumoren gelegentlich solche Symptome
verursachen. Dies muss man sofort per CT ausschliessen.
Also falls die Frage realer Natur ist, sofort zum Neurologen oder sogar
direkt ins Krankenhaus. Sicher ist sicher.
Alles Gute
Jaime B. schrieb:
>>Nein, es ist mehr so ein:
>>Ups, ich glaube ich falle - der Boden kommt ja immer näh...Bumm.
>>Bevorzugt wenn der Boden nicht so wie erwartet ist und das Bein ohne
Not
>>wild zurückzuckt. Ein Fall wie ein Brett.
>
> Also das hört sich aber *sehr* nach einer Form von Epilepsie an.
Weisst Du,
> nicht jede Epilepsie geht mit Krämpfen einher, es gibt Epilepsien die
so
> aussehen wie die Symptome die du beschreibst, zumal Zuckungen mit im Spiel
> sind, das reicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kataplexie bei Narkolepsie.
Typisch
dafür ist eine vorausgehende emotionale "Erregung" sowie
vermehrte
Müdigkeit/Einschlafneigung, sog. Schlafparalyse und "hypnagoge
Halluzinationen" in den Morgenstunden. Google weiß sicher noch mehr
darüber.