Hallo,
ja, ich war schon beim Doc ;-)
Allerdings war es noch nicht sehr ergiebig. Eine Überweisung zum
Chirugren zwecks Abklärung und ein Termin bei selbigen für morgen
Abend...
Symptome: Stechend/brennender Schmerz im linken Oberschenkel
Außenseite. Recht punktförmig begrenzt (ca 3cm im Durchmesser,
mittig
auf Oberschenkelaußenseite). Seit 3 Wochen mit steigender
Intensität.
Keine bewuste traumatische Verletzung als Vorgeschichte (nich
gestoßen, kein blauer Fleck). Keine äußeren Anzeichen auf dem
Bein
(nix geschwollen, nix rot, nix ertastbar). Tut nur jeden Tag mehr
weh.
Meine Vermutung auf Muskelentzündung wollte der Hausarzt nicht recht
bestätigen aber auch nicht entkräften. Nach mehrminütigen
schmerzhaften Herumdrückens auf der Stelle kam er zu dem Befund, dass
er nix ertasten könne... Toll, so schlau war ich auch schon. Er hätte
zwar schon einige Schemata, die hier passen würden, will allerdings
erst die Meinung eines Chirurgen einholen, der "mal ein Foto machen
soll" (vermutlich meint er ein Röntgenbild), ob vielleicht der
Knochen mit involviert ist.
Allerdings lässt mir das Bein nun seit der "Attacke" keine Ruhe
mehr
und signalisiert mir die Anwesenheit mit einem permanenten
stechend/brennenden Schmerz. Vorher wars nur gelegentlich nach
Belastungen (Treppensteigen) oder falscher Lagerung aufgetreten.
a) Welche Schemata könnte sich der Hausarzt zurecht gelegt haben?
b) Wie kann ich meinen Haxen zumindest vorrübergehend beruhigen?
Gruß
Uli
Medizin
« zurück zur Hauptseite...
Ulrich Gehauf wrote:
> b) Wie kann ich meinen Haxen zumindest vorrübergehend beruhigen?
Kühlen mal probiert? Wenn es eine Muskel-/Knochensache sein sollte, kann
das helfen.
Sebastian
Wurdest Du auch auf ein Moegliches Bandscheibenproblem hin untersucht?
Gruss, Jessica
Hallo Jessica
Jessica Bruehl schrieb:
> Wurdest Du auch auf ein Moegliches Bandscheibenproblem hin untersucht?
>
...sehr unwahrscheinlich. Eine Bandscheibenproblematik würde einen nicht
so gut lokalisierbaren Schmerz in ein bis mehreren Dermatomen, welche
von dieser Nervenwurzel versorgt würden, ergeben.
Brennender Schmerz ist nach wie vor ein Hinweis auf ein entzündliches
Geschehen. Meines Erachtens liegt hierbei einee Infektiöse Angelegenheit
vor. Wie auch immer die dort hingekommen ist.
Man müsste noch wissen, ob diese Stelle im Gegensatz zum anderen Bein
wärmer ist, und ob etweige Rötungen sichtbar sind.
> Gruss, Jessica
>
Gruss Kay
Kay Hanusch schrieb:
> ...sehr unwahrscheinlich. Eine Bandscheibenproblematik würde einen
nicht
> so gut lokalisierbaren Schmerz in ein bis mehreren Dermatomen, welche
> von dieser Nervenwurzel versorgt würden, ergeben.
Ich gebe zu, dass es nicht typisch ist, aber auch nicht soooo
schrecklich selten. Ich hab genug Leute mit diesen Symptomen und Prolaps
gesehen...
Gruss, Jessica
Jessica Bruehl schrieb:
> Kay Hanusch schrieb:
>
>> ...sehr unwahrscheinlich. Eine Bandscheibenproblematik würde
einen nicht
>> so gut lokalisierbaren Schmerz in ein bis mehreren Dermatomen, welche
>> von dieser Nervenwurzel versorgt würden, ergeben.
>
>
> Ich gebe zu, dass es nicht typisch ist, aber auch nicht soooo
> schrecklich selten. Ich hab genug Leute mit diesen Symptomen und Prolaps
> gesehen...
Das hat nichts mit typischen Schmerzmuster zu tun, sondern mit
Grundlagen der Neurophysiologie.
Ich glaube kaum, dass es neurophysiologisch möglich ist auf grund einer
Bandscheibenproblematik eine Schmerzstelle 3cm im Durchmesser zu
erzeugen. Das ist unmöglich!!! Wie soll das gehen. Wenn die Bandscheibe,
wo auch immer auf die Nervenwurzel drückt, kann nur ein flächigeres
Gebiet (Dermatom) mit nicht ganz abgenzbaren Schmerzrändern erzeugen.
Allerdings, was möglich ist, ist dass durch ein länger bestehendes
Bandscheibenproblem das dort liegende Dermatom beeinflust ist, die
Gewebe in ihrer Belastbarkeit herabgesetzt und der Mikrostoffwechsel
beschränkt ist. Dann breuchte es nur ein geringes Traume um Gewebe in
diesem Dermatom zu verletzen. Aber von einem Trauma war keine Rede und
wurde durch den Poster ausgeschlossen.
Es kann nur ein loklales entzündliches Problem sein.
>
> Gruss, Jessica
>
Kay Hanusch schrieb:
> Es kann nur ein loklales entzündliches Problem sein.
Was macht Dich da so sicher?
Mir fallen noch mehr Diagnosen ein, die auf ein solches Schmerzmuster
zutreffen koennten. Das muss nicht immer etwas entzuendliches sein. Ich
verzichte jetzt mal auf eine Auflistung, weil der arme OP sonst zu Tode
erschreckt wuerde.
J.
Jessica Bruehl schrieb:
> Kay Hanusch schrieb:
>
>> Es kann nur ein loklales entzündliches Problem sein.
>
>
> Was macht Dich da so sicher?
sicher bin ich nicht. Aber ein Banscheibenproblem kann ich
ausschliessen. Das ist so nicht möglich.
>
> Mir fallen noch mehr Diagnosen ein, die auf ein solches Schmerzmuster
> zutreffen koennten. Das muss nicht immer etwas entzuendliches sein. Ich
> verzichte jetzt mal auf eine Auflistung, weil der arme OP sonst zu Tode
> erschreckt wuerde.
>
ja leider, da hast Du recht. Ich muss mich korrigieren. Ich gehe davon
aus, dass es ein lokales Problem ist. Der Entzündungs-Verdacht besteht
bei mir nur durch die Angabe vom Poster. Es bleibt aber nur ein Verdacht.
> J.
>
Gruss
Kay