Hallo,
ich bin 47, habe eine X-Beinstellung (allerdings lt. Orthopäden keine
Knick,
senk-spreiz oder sonstige Fußfehlstellungen) und habe in den vergangenen
Jahrzehnten einige mal folgendes Problem in den Knien gehabt, das mich
momentan in besonders hartnäckiger und schmerzhafter Form wieder
heimgesucht hat, und das trotz regelmäßiger, aber nicht
übertriebener
Bewegung.
Vor 3 Wochen hatte im rechten Knie nach dem Aufstehen ohne jegliche
traumatische Einwirkung von aussen ein punktuell druckempfindlicher Schmerz
an der Knievorderseite (Quadrizepssehne/Patella) begonnen. Wenn ich im
Sitzen (Knie im 90-Grad-Winkel) taste, ist der stechende Schmerz vorne, eher
auf der
rechten Kniehälfte.
Das Knie ist im Stand ohne Bewegung durchaus belastbar, allerdings wurde
jedes Strecken/Beugen zunehmend schmerzhafter. Das Knie wurde vor allem
nachts heiß, und Schlaf war unmöglich, weil jegliches leichte Drehen
einen
starken Schmerz mit krampfenden Beinmuskeln zur Folge hatte. Nach einigen
Tagen kamen, vermutlich durch die schmerzbedingten Muskelverkrampfungen,
noch starke Schmerzen durch Reizungen des Ischias und andere Nerven im Ober-
und
Unterschenkel (Kniekehle, Wadenbereich) sowie Fuß dazu.
Beim Arzt wurden folgende Blutwerte gemessen:
CRP: 50 (hatte allerdings 3 Tage vor Blutentnahme eine kleine
äußerliche OP
beim Urologen)
RF: neg.
Borrelien: neg.
Leukozyten: 12.0
MCV: 80
Harnsäure: 9.03 (hatte in den Tagen vor der Blutentnahme sehr untypisch
viel
Fleisch, Erdnüsse etc. gegessen)
Alle anderen Werte waren unauffällig.
Da ich zudem vor der Knieproblematik eine Augenentzündung hatte, werde ich
in 4 Wochen beim Rheumatologen noch auf Reiter-Syndrom getestet.
Nach Eintreffen der Laborbefunde wurde mir Allopurinol zur Senkung des
Harnsäurespiegels (Gicht) verschrieben; zudem Voltaren resinat mit
Pantozol
20 als Magenschutz.
Allerdings hatte ich trotz Allopurinol-Einnahme (oder wegen...?, lt.
Beipackzettel kann es wg. der Auflösung von kristallinen Einlagerungen
einen
Gichtanfall auslösen) zwei Rückfälle, und habe es (bei
purinarmer Ernährung)
nach 8 Tagen abgesetzt.
Zwar ging die Schwellung des Knies in den letzten drei Wochen konstant
zurück, allerdings sind Bewegungen wie Treppensteigen (auf und ab) immer
noch sehr schmerzhaft und werden deshalb von mir gemieden.
Ich habe das Gefühl, daß, durch meine spezielle
Physiologie bedingt, eine mechanische Reizung diese Entzündungen
verursacht.
Was genau sollte ich tun (Röntgen, CT...?), um wirkliche Klarheit
über die
Ursache zu erlangen?
Vielen Dank im Voraus!
Hajo
Medizin
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Am 20.05.2004 19:26 Uhr schrieb "Hajo Schäfers" unter
in c8ipne$4jv$03$1@news.t-online.com:
bedingt, eine mechanische Reizung diese Entzündungen verursacht.
>
> Was genau sollte ich tun (Röntgen, CT...?), um wirkliche Klarheit
über die
> Ursache zu erlangen?
>
> Vielen Dank im Voraus!
>
> Hajo
>
>
>
Zu einem guten Orthopäden gehen und evtl. eine Arthroskopie
durchführen
lassen! Eine X-Bein-Stellung kann durchaus durch einseitige Fehlbelastung
im Kniegelenk vorzeitig zu schweren Knorpelschäden führen. Wenn da
nicht
frühzeitig interveniert wird, kann es zu einer schweren, irreparablen
Arthrose des Gelenkes kommen.
Lothar
Hallo,
ich bin 47, habe eine X-Beinstellung (allerdings lt. Orthopäden keine
Knick,
senk-spreiz oder sonstige Fußfehlstellungen) und habe in den vergangenen
Jahrzehnten einige mal folgendes Problem in den Knien gehabt, das mich
momentan in besonders hartnäckiger und schmerzhafter Form wieder
heimgesucht hat, und das trotz regelmäßiger, aber nicht
übertriebener
Bewegung.
Vor 3 Wochen hatte im rechten Knie nach dem Aufstehen ohne jegliche
traumatische Einwirkung von aussen ein punktuell druckempfindlicher Schmerz
an der Knievorderseite (Quadrizepssehne/Patella) begonnen. Wenn ich im
Sitzen (Knie im 90-Grad-Winkel) taste, ist der stechende Schmerz vorne, eher
auf der
rechten Kniehälfte.
Das Knie ist im Stand ohne Bewegung durchaus belastbar, allerdings wurde
jedes Strecken/Beugen zunehmend schmerzhafter. Das Knie wurde vor allem
nachts heiß, und Schlaf war unmöglich, weil jegliches leichte Drehen
einen
starken Schmerz mit krampfenden Beinmuskeln zur Folge hatte. Nach einigen
Tagen kamen, vermutlich durch die schmerzbedingten Muskelverkrampfungen,
noch starke Schmerzen durch Reizungen des Ischias und andere Nerven im Ober-
und
Unterschenkel (Kniekehle, Wadenbereich) sowie Fuß dazu.
Beim Arzt wurden folgende Blutwerte gemessen:
CRP: 50 (hatte allerdings 3 Tage vor Blutentnahme eine kleine
äußerliche OP
beim Urologen)
RF: neg.
Borrelien: neg.
Leukozyten: 12.0
MCV: 80
Harnsäure: 9.03 (hatte in den Tagen vor der Blutentnahme sehr untypisch
viel
Fleisch, Erdnüsse etc. gegessen)
Alle anderen Werte waren unauffällig.
Da ich zudem vor der Knieproblematik eine Augenentzündung hatte, werde ich
in 4 Wochen beim Rheumatologen noch auf Reiter-Syndrom getestet.
Nach Eintreffen der Laborbefunde wurde mir Allopurinol zur Senkung des
Harnsäurespiegels (Gicht) verschrieben; zudem Voltaren resinat mit
Pantozol
20 als Magenschutz.
Allerdings hatte ich trotz Allopurinol-Einnahme (oder wegen...?, lt.
Beipackzettel kann es wg. der Auflösung von kristallinen Einlagerungen
einen
Gichtanfall auslösen) zwei Rückfälle, und habe es (bei
purinarmer Ernährung)
nach 8 Tagen abgesetzt.
Zwar ging die Schwellung des Knies in den letzten drei Wochen konstant
zurück, allerdings sind Bewegungen wie Treppensteigen (auf und ab) immer
noch sehr schmerzhaft und werden deshalb von mir gemieden.
Ich habe das Gefühl, daß, durch meine spezielle
Physiologie bedingt, eine mechanische Reizung diese Entzündungen
verursacht.
Was genau sollte ich tun (Röntgen, CT...?), um wirkliche Klarheit
über die
Ursache zu erlangen?
Vielen Dank im Voraus!
Hajo
Am 20.05.2004 19:26 Uhr schrieb "Hajo Schäfers" unter
in c8ipne$4jv$03$1@news.t-online.com:
bedingt, eine mechanische Reizung diese Entzündungen verursacht.
>
> Was genau sollte ich tun (Röntgen, CT...?), um wirkliche Klarheit
über die
> Ursache zu erlangen?
>
> Vielen Dank im Voraus!
>
> Hajo
>
>
>
Zu einem guten Orthopäden gehen und evtl. eine Arthroskopie
durchführen
lassen! Eine X-Bein-Stellung kann durchaus durch einseitige Fehlbelastung
im Kniegelenk vorzeitig zu schweren Knorpelschäden führen. Wenn da
nicht
frühzeitig interveniert wird, kann es zu einer schweren, irreparablen
Arthrose des Gelenkes kommen.
Lothar